Landscape Architecture & Urban Design

Das von Christian Otto gegründete Unternehmen LAUD.LAB Landscape Architecture & Urban Design widmet sich der Freiraumchoreographie von zeitgenössischen und avantgardistischen Gartenräumen und Landschaften.

info@laudlab.de
+4930.33844102

Christian Otto

Landschaftsarchitekt und Geschäftsführer

Christian Otto verfügt über mehr als 30 Jahre Berufserfahrung in den Bereichen der Gestaltung von Gartenanlagen und des Gartenbaus. Unter anderem leitete er von 2008 bis Juni 2016 als Chefdesigner das Designstudio der Institution Königliche Gartenakademie, Berlin.

Seine Stärken liegen in der Schaffung und Inszenierung von Gartenräumen und Landschaften, deren Gestaltungen unter Berücksichtigung der Geschichte des Ortes in eine zeitgenössische oder auch avantgardistische Bildsprache übertragen werden.

Sein besonderes Interesse gilt der japanischen Gartenkunst. Regelmäßig besucht er Japan, um dort neue Gärten zu erkunden und wirtschaftliche Verbindungen zu knüpfen. Seit mehr als 35 Jahren studiert er als Budoka zudem aktiv die japanischen Kampfkünste.

vontrotha@laudlab.de
+4930.33844135

Irene von Trotha

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Assistenz der Geschäftsführung

Sprache und Kommunikation sind ihre Leidenschaft. Seit mehr als 20 Jahren ist sie in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für verschiedenste kulturelle Institutionen aktiv (u.a. für die Königliche Gartenakademie, Berlin (2006 - 2016), für verschiedene Buchverlage mit Schwerpunkten Kunst, Architektur, Design und diverse künstlerische Projekte).

Während einer Fachausbildung zur Übersetzerin schärfte sie ihr Sprachgefühl, erste Berufserfahrungen in einer Werbeagentur in Paris boten einen wertvollen Einstieg ins Berufsleben und eine Ausbildung zur Verlagskauffrau öffnete die Türen für den weiteren Berufsweg innerhalb des Verlagswesens bis hin zur Position der Pressesprecherin.

Eine zusätzliche Ausbildung zum Contextuellen Coach dient einer klaren und professionellen Kommunikation mit dem Kunden und innerhalb des Unternehmens.

Foto: Fotostudio Charlottenburg, Berlin

ohlow@laudlab.de
+4930.92358707

Ole Ohlow

M. Sc. Fachrichtung Landschaftsarchitektur

Büroleiter Hamburg

Nach der Ausbildung im Garten- und Landschaftsbau in seiner Heimatstadt Lübeck zog es Ole nach Berlin, um an der TU Berlin Landschaftsarchitektur zu studieren. Schon während des Studiums arbeitete er mit Christian Otto zusammen und widmet seit dem erfolgreichen Abschluss des Masterstudiums 2017 seine kreative Energie den Projekten des LAUD.LAB.

grgurevic@laudlab.de
+4930.92352678

Josip Grgurević

M. Sc. Fachrichtung Landschaftsarchitektur

Entwurfs- und Ausführungsplanung

Josip Grgurević kommt aus Kroatien und studierte in einem Masterstudiengang Landschaftsarchitektur an der Universität von Zagreb. Das LAUD.LAB-Team freut sich, mit Josip einen sympathischen jungen Kollegen sowie kompetente kreative Unterstützung bei der Konzeption und Planung von Gärten und öffentlichen Freiräumen zu bekommen.

info@laudlab.de
+4930.33844102

Rachel Haase

Studentin der Visuellen Kommunikation an der UDK, Berlin

Handzeichnungen, Perspektivdetails

Sie liebt das Zeichnen und unterstützt Christian Otto als Werkstudentin bei der Realisierung von individuellen Handzeichnungen der verschiedenen Gartengestaltungen. (Siehe einzelne Studien unter VISIONEN).

info@laudworks.de
+4930.53149275

Karsten Hiltmann

Landschaftsgärtner und Diplom Ingenieur

Betriebsleiter des Gartenbaubetriebs LAUD.WORKS – Gartengestaltung GmbH 

Karsten hat fast sein gesamtes berufliches Leben verschiedenen Aspekten der Gärtnerei gewidmet.
Er liebt es in diesem Rahmen, Dinge entstehen zu lassen und wachsen zu sehen. Er hilft dabei mit, die Ideen des LAUD.LAB zu realisieren.

info@laudlab.de
+4930.33844102

Stephan John

Dipl. Ing. Landespflege

Pflanzplanung, Garten- und Landschaftsbau

Schon bald nach erfolgreichem Abschluss seiner Studien zog es Stephan John nach England. Nach über fünf Jahren beruflicher Erfahrung in Großbritannien als Vorarbeiter beim National Trust in Stowe Gardens und als Gärtner in Hestercombe Gardens Trust kehrte er nach Deutschland zurück und unterstützt seit September 2017 mit seinem Fachwissen das LAUD.LAB als Pflanzplaner und Koordinator für Pflanzarbeiten.


Amelie Elisa Haase

JCD – Junior Creative Director

Malen und Singen machen ihr am meisten Spaß. Seit zwei Jahren absolviert sie Ihre Montessori-Kindergartenausbildung und ist seit Juni 2017 als Junior Creative Director im LAUD.LAB tätig. Sie ist an der Illustration von Vegetationsbildern und an der Konzeption von Spielanlagen beteiligt.

In Ihrer Freizeit geht Amelie schwimmen, tanzen und übt sich in der japanischen Kampfkunst.