Stadtgarten in Berlin Friedenau
Berlin

Stadtgarten in Berlin, Friedenau Auf einer Fläche von gerade einmal 100 m2 entstand dieser kleine, von außen nicht einsehbare, Stadtgarten in Berlin Friedenau.

Die sich der Beletage direkt anschließende Terrasse ermöglicht einen ungehinderten Blick hinab in den schmalen Garten. Ziel der Gestaltung war es, ein Gartenbild zu kreieren, das vom Haus und von der Terrasse aus gleichermaßen betrachtet werden kann. Gleichwohl kann er aber auch begangen und erlebt werden.

Hecken zu den angrenzenden Nachbarn fassen den Raum und geben ihm zusammen mit den größeren Gehölzen einen schönen Rahmen. Ein kleinkroniger Baum im hinteren Teil des Gartens bildet den optischen Hintergrund und verhindert direkte Einblicke vom Nachbargarten aus. Eine vielfältige und standortangepasste Unterpflanzung geht über in eine farblich abgestimmte Staudenbepflanzung in Richtung Gartenterrasse.

Mitten im gärtnerischen Allerlei wurde ein über Natursteintrittplatten erreichbares Gartenschachspielfeld integriert, das zum Denksport oder auch einfach nur zum Verweilen einlädt. Von sowohl optisch als auch haptisch ansprechenden großen Sitzblöcken aus agieren die Schachspieler. Von der Holzterrasse aus kann dem Spiel zugesehen oder der Garten betrachtet werden.

In dieser kleinen Innenstadtoase kann der Gartengenießer die Seele baumeln lassen und in sich versinken.

Fotos: Phil Dera

Kolorierter Masterplan

Der Stadtgarten aus der Vogelperspektive

Steintrittplatten, Schachbrett aus Steinplatten, Holzpodest

Holzdeck und Schachbrett aus Natursteinplatten

Trittplatten aus Naturstein

Blick vom Haus auf den kleinkronigen Baum

Handgezeichnete Ansicht

Schachbrett aus Trittplatten aus Naturstein

Detail des Natursteinwegs

Detail: Bepflanzung, Holzdeck und Naturstein

Natursteinplatten für die Wege im Garten

Tellerhortensie

Trittplattenweg aus Naturstein

 

Fragen zum Projekt beantwortet

Irene von Trotha