Japanischer Garten
Berlin Schmargendorf

Japanischer Garten in Berlin Schmargendorf Ein kleiner Gartenraum in Berlin Schmargendorf. Auf einer kleinen, gerade einmal 30 m2 großen Fläche, verbindet der japanische Wandelgarten zwei Grundstücksbereiche miteinander.

Dabei durchschreiten der Gartenbesitzer und seine Besucher einen von außen kaum einsehbaren Gartenbereich, der sich thematisch ganz erheblich von der übrigen Gartengestaltung abhebt. Mit einem derartigen Gartenbild rechnet der Betrachter nicht und während er durch den Garten spaziert, wird er sich wahrscheinlich beim Innehalten ertappen und die, wenn auch kleinen, aber sehr stimmig gestalteten und wertig angelegten Details betrachten.

Dem Nobedan (Wegpaviment) folgend, geht es entlang immergrüner Azaleen, schattenverträglicher Kleingehölze und Stauden. Gerahmt wird der Gartenbereich von einer immergrünen Hecke. Große Steinsolitäre bilden Strukturen und Blickpunkte zugleich. Das aus mehreren unterschiedlichen Steinformaten angelegte Nobedan selbst wirkt als Schmuckelement und rundet das Gartenbild ab.

Wandelgarten

Nobedan und Laterne im Wandelgarten

 

Fragen zum Projekt beantwortet

Irene von Trotha